Die FDP Domat/Ems nominiert für die Gemeinderatswahlen

Im Beisein des neuen Standespräsidenten Michael Pfäffli nominierte die FDP Ortspartei Domat/Ems ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Gemeinderatswahlen vom 27. November 2016. Auf der Gemeinderatsliste stehen die beiden bisherigen Gemeinderäte Jürg Rodigari und Stephan Schwager. Jürg Rodigari ist seit einigen Jahren politisch auf der Gemeindeebene aktiv und amtete vor zwei Jahren als Gemeinderatspräsident. Stephan Schwager ist seit 4 Jahren Präsident der Ortpartei und seit 3 Jahren im Gemeinderat. Mit auf der Kandidatenliste stehen neu Daniel Kunfermann Maissen, Rahel Kälin, Paul Camichel, Rahel Stoisser, Rafaela Theus sowie Martin Bossart. Kunfermann Maissen blieb bei den vergangenen Gemeindevorstandswahlen den Einzug in die Emser Exekutive nur knapp verwehrt. Nachdem er sich die letzten 4 Jahre als Schulrat für die Gemeinde Ems eingesetzt hat, möchte er den Schritt in den Emser Gemeinderat wagen und sich engagieren.

Martin Bossart, Rafaela Theus, Stephan Schwager, Jürg Rodigari, Rahel Kaelin, Rahel Stoisser, Daniel Kunfermann Maissen, Paul Camichel

Mit Rahel Kaelin, Paul Camichel, Rahel Stoisser und Rafaela Theus, konnte die Partei auch einige neue Gesichter nominieren. Rahel Kälin wohnt seit 2 Jahren in Domat/Ems und hat im Frühling ihr Studium im Wirtschaftsingenieurswesen erfolgreich abgeschlossen und ist bereits seit mehreren Jahren politisch aktiv. Mit Rahel Stoisser, welche in Domat/Ems aufgewachsen ist, und mit Rafaela Theus, Sporttherapeutin, stellen sich zwei junge Mütter der Wahl in den Gemeinderat. Mit Paul Camichel, Treuhänder mit Fachausweis und mit Martin Bossart, Betriebsökonom, welcher seit einigen Jahren im Vorstand der Ortpartei ist, wird die Liste komplettiert.

Das Wahlziel ist klar definiert: Die FDP möchte Ihren vor 4 Jahren verlorenen 3. Sitz zurückgewinnen. Die Liste setzt sich aus interessanten Personen zusammen die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind. Die Verankerung und das Engagement in Vereinen in Domat/Ems sind zudem ausgeprägt. Die Kandidaten engagieren sich in kulturellen wie auch sportlichen Vereinen für die Vielfalt in unserem Dorf. Andererseits finden sich auch junge Kräfte für die anstehenden politischen Sachgeschäfte. „Ich freue mich vor allem, dass es uns gelungen ist drei junge Kandidatinnen, welche bereit sind sich für die Gemeindepolitik einzusetzen, zu gewinnen“, sagt der Parteipräsident Stephan Schwager.

Im Anschluss an die Nominationen informierte Standespräsident Michael Pfäffli über seinen politischen Werdegang. Dabei konnten die zahlreich erschienenen Zuhörer so manch interessante Gegebenheit aus der politischen Tätigkeit des St. Moritzer Grossrats, Gemeindevorstands und ehemaligem Kantonalparteipräsidenten, welcher seit kurzem zum höchsten Bündner gewählt worden ist, erfahren. Dabei nannte Pfäffli auch seine Themen und Ziele, welche der frischgewählte Standespräsident im Präsidialjahr besonders angehen möchte. «Ich werde ein politischer Standespräsident sein», sagte Pfäffli an der Nominationsversammlung der Emser FDP. Und er möchte auch «heisse Themen» anfassen, erklärt Pfäffli.Die Anwesenden verfolgten mit grossem Interesse seinen Ausführungen.